Ferienbetreuung bei der Grundschule Mommenheim

[Bild: Historia Mommenheim]

Am 4. Juli 2011 hat Historia Mommenheim in der Grundschule Mommenheim im Rahmen der Ferienbetreuung einen Vormittag mit den Grundschulkindern gestaltet.

Wir hatten alte Fotos von Mommenheim ausgedruckt und sind mit den Kindern in drei Gruppen durch Mommenheim gegangen. Die Kinder sollten die alten Fotos mit dem heutigen Zustand vergleichen und fotografisch dokumentieren. Die kleinen Heimatforscher waren mit Begeisterung bei der Sache und haben schöne Fotos abgeliefert. Diese wurden dann in vorbereitete Präsentationsfolien neben die alten Fotos kopiert und alle konnten sich die Veränderungen ansehen. Zur Belohnung bekam jeder Heimatforscher den Ausdruck eines Fotosatzes (alt und neu) mit nach Hause.
Die Vorbereitung und Durchführung des Projekts wurden sorgfältig dokumentiert. Wir stellen diese Dokumentation der Grundschule zur Durchführung weiterer ähnlicher Projekte zur Verfügung und sind gerne bereit, die Schule dabei zu unterstützen. Wir können uns da z.B. die Themen Landwirtschaft, Weinbau, Handel, Arbeit oder Leben vorstellen. Gerne fotografieren wir alte Fotos aus Mommenheim ab und bitten alle Mommenheimer um Mithilfe. Wir wünschen uns eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Mommenheim.
In der Dia-Show haben wir einige der alten und neuen Fotos zusammen gestellt.